Jazzpianistin & Komponistin

Antje Rößeler - Fotograf: Oliver Look

Ich bin Jazzpianistin und Komponistin aus Berlin und „Nordic Master of Jazz“ 

Bilder – Geschichten – Jazz

Im Januar 1989 wurde ich in Berlin-Charlottenburg geboren. Als Kind zweier Cellisten bekam ich sehr ernsthaften klassischen Geigen- und Klavierunterricht und trainierte Ballett. Meine Kreativität erlebte ich aber eher im Geschichten schreiben und Bilder malen. Mein erstes Wort war wohl „Bilder“.

Mit dem Jazz, den ich als 14-jährige in den BigBands der Jazzkooperative Berlin entdeckte, eröffnete sich mir eine neue faszinierende Welt und ein kreativerer Umgang mit Musik und meinem Klavierspiel.

Ausführliche Infos zu mir und meinem Werdegang finden Sie unter Presseinfo!

Jazz for Worldpeace

Jazz kann man nicht musikalisch definieren – nur historisch.

Die Jazz-Tradition ist einfach das, was weitergegeben wird (lat. tradere = übergeben, überliefern). Jazzer entwickeln und verändern ständig, was Jazz ist oder wer sich als Jazzer bezeichnet. Ich mag die Identifikation mit dem Wort Jazz, weil es ein Dazugehörigkeitsgefühl ohne jegliches „man muss“ beinhaltet.

Man kann ganz in seine eigene Welt eintauchen und von da aus mit Kompositionen, Improvisationen und  gemeinsamer Jazz-Sprache diese beschreiben und vor allem mit den anderen kommunizieren und deren Welten mit der eigenen eins werden lassen.

Jazz for Worldpeace!